THL Übungstag mit Weber Rescue

Gestern fand im Feuerwehr Gerätehaus für über 20 Kameraden von uns ein THL Übungstag statt. Zwei Instruktoren der Firma Weber Rescue haben uns vormittags einen Theorie Input über die Themen:

• Sicherung und Lageerkundung
  • Erstöffnung/Innerer Retter
  • Versorgung- und Befreiungsöffnung
  • Arbeitstechniken und "Oslo Methode" gegeben.

Nach einer kurzen Stärkung beim Mittagessen ging’s dann zur Praxis. Im Vorfeld konnte durch mehrere Kameraden drei Schrott PKWs organisiert werden. Die Schrottautos wurden dann mit einem Bagger der Fa. Pollinger bearbeitet, hierfür vielen Dank.

Von 13 Uhr bis 18:30 Uhr konnten wir dann im Praxis Teil vieles an den PKWs mit unseren Rettungsgeräten ausprobieren. Es war ein sehr lehrreicher, spannender und erfolgreicher Tag, an dem der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Vielen Dank an alle Kameraden, die sich im Vorfeld um die Organisation, die PKWs und Verpflegung gekümmert haben. An das Instruktoren Team der Firma Weber Rescue ein herzliches Dankeschön, die diesen Tag sehr gut für uns gestaltet haben.

Eure Feuerwehr Weßling