Aktuelles

Neuigkeiten von der Feuerwehr

Übungstag an der SFSG

Am gestrigen Samstag hatten wir die Möglichkeit einen Übungstag in der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried zu verbringen.
Um 7:00 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Frühstück in unserem Gerätehaus los. Anschließend starteten wir mit allen Einsatzfahrzeugen Richtung Feuerwehrschule. Dort angekommen ging es nach einer kurzen Einweisung mit vier “Gruppenlagen“ los. Nach einer Mittagspause konnten wir noch drei Übungsszenarien in Löschzugstärke abarbeiten.
Vielen Dank an die Ausbilder der Feuerwehrschule für diesen tollen und lehrreichen Tag!
Danke auch an alle Kameradinnen und Kameraden für die zahlreiche Teilnahme und die klasse Teamleistung!
 
Eure Feuerwehr Weßling
THL 3 VU Person eingeklemmt

Am 08.09.2021 um 17:37 wurden wir mit unseren Kollegen Feuerwehr Oberpfaffenhofen und Feuerwehr Unterbrunn zu einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. An der Unfallstelle, zwischen Oberpfaffenhofen und Unterbrunn fanden wir einen Pkw auf dem Dach liegend vor. Nachdem die Beifahrerseite geöffnet wurde, konnte die Person befreit werden. Anschließend übernahm der Rettungsdienst die Versorgung. Der Abtransport erfolgte mit einem Rettungshubschrauber.
Danke an alle Feuerwehren und den Rettungsdienst für die gute Zusammenarbeit und an unsere Kameraden für ihren Einsatz!
Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Weßling

Der Funkmelder weckte uns gestern 01.09.2021 um 5:53 Uhr zum „VU mit PKW“ THL1 auf die A96 Fahrtrichtung München. Ein PKW war ohne Fremdeinwirkung verunfallt.
Zusammen mit den Freiwillige Feuerwehr Etterschlag und Freiwillige Feuerwehr Steinebach-Auing sicherten wir die Unfallstelle und reinigten die Fahrbahn.
Am Abend um ca. 21 Uhr wurden wir nach Seefeld-Oberalting zu einem B4 „Brand Sägewerk/ Industrie“ alarmiert. Hier unterstützen wir bei der Wasserversorgung mit unserem „GW-Logistik“ unserer TS 10 „Tragkraftspritze“ und unserer 500m Schlauchkomponente. Mit unserem HLF 20 rückten wir mit mehreren Atemschutzgeräteträgern an die Einsatzstelle nach, um die Kräfte vor Ort zu unterstützen.
Ölspur

Am 06.09.2021 um 18.48 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „THL 1 kleine Straße reinigen“ alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, daß wir eine ausgedehnte Ölspur durch unseren Ort haben, die sich über mehrere Straßen „Am Karpfenwinkel, Am Kreuzberg, Max-Dörner-Weg, Walchstadter Weg, Faberg Straße und zum Schluss noch die Ring Straße“ zog.
Wir sicherten den ausgedehnten Ölschaden ab und beschilderten diesen.
Den Rest übergaben wir einer Spezialfirma Hauser & Knorr GmbH Pannen & Abschleppdienst 24 Std. & ( KFZ - Werkstatt ) zur Beseitigung.
 

 

Monatsrückblick Juli

Der Monat Juli war für uns ein sehr ruhiger Monat! Wir wurden zu 14 Einsätzen durch die ILS Fürstenfeldbruck alarmiert.
Im Bereich Übungsdienst fanden zwei allgemeine Feuerwehrübungen, eine First Responder Übung sowie eine Maschinisten Übung statt.

31.07.21 THL1 VU mit PKW
31.07.21 RD1 Trauma Verkehrsunfall (VU) nur RD
30.07.21 RD1 Herz/Kreislauf
30.07.21 RD2 Herz/Kreislauf vitale Bedrohung
26.07.21 THL1 klein Baum auf Straße
25.07.21 Brand Sicherheitswache
24.07.21 RD2 Bewusstsein vitale Bedrohung
18.07.21 RD2-KIND Kind Erkrankt vitale Bedrohung
17.07.21 B3 im Gebäude Rauchentwicklung (unser First Responder wurde mit dem Masimo- Kohlenmonoxid Pulsoxymetergerät zu einer Verpuffung in ein Wohnhaus nach Unterpfaffenhofen/Germering alarmiert, vor Ort wurden mehrere Patienten durchgemessen und kontrolliert ob eine CO Intoxikation vorliegt)
12.07.21 RD2 Herz/Kreislauf vitale Bedrohung
10.07.21 THL1 klein allgemein
07.07.21 RD2 Neuro/Psych Neuro - vitale Bedrohung
04.07.21 THL UNWETTER Fahrbahn / Gehweg überschwemmt
03.07.21 RD2 Bewusstsein vitale Bedrohung

Am 31.07.21 fand nach einjähriger Pause, wieder eine Jahreshauptversammlung statt. Der Bericht folgt natürlich noch.

Wir sind immer auf der Suche nach Interessenten oder Unterstützer für unsere Feuerwehr! Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. Werde ein Teil unserer super Mannschaft

Eure Feuerwehr Weßling

Seite 1 von 6

 © 2021 Freiwillige Feuerwehr Weßling e.V.