Aktuelles

Neuigkeiten von der Feuerwehr

ABC 3 Alarm

ABC 3 Alarm

Bei Kanalbauarbeiten ist am Dienstagmittag eine Hochdruck-Gasleitung abgerissen worden, die den ganzen nördlichen Teil Weßlings versorgt. Die Grundbreite wurde komplett gesperrt.
Gegen ca. 13:26 Uhr meldete die Energie Südbayern der Integrierten Leitstelle ILS Fürstenfeldbruck den Vorfall und forderten Unterstützung durch die Feuerwehr an. Die alarmierten Einsatzkräfte sperrten sofort den betroffenen Bereich großräumig ab. Zeitgleich wurde der Brandschutz sichergestellt. Um eine mögliche Gefahr schnellstmöglich zu erkennen, wurden weitere Kräfte mit Messungen rund um die Einsatzstelle beauftragt. Des Weiteren wurde von einem Atemschutztrupp versucht die Gasleitung in der Baugrube mit einer Gasklemme abzudichten. Mitarbeiter der Erdgassüdbayern konnten nach etwa 35 Minuten die Gasleitung schließen. Dazu musste aber auch das komplette Ortsnetz vom Gasnetz getrennt werden. Hierzu könnte es noch Auswirkungen für einzelne Haushalte im Gemeindebereich Weßling geben.
Um die Leitung zu reparieren, musste das Restgas aus der Leitung ausgeblasen werden. Dadurch kam es zu Geruchsbelästigungen im betroffenen Bereich. Da nach etwa 40 Minuten die Gefahr des Gausaustrittes nicht mehr bestand, konnten die ersten Feuerwehrleute die Einsatzstelle verlassen.
Die restlichen Einsatzkräfte kontrollierten die angrenzenden Gebäude und führten dort Messungen durch. Nachdem hier eine Gefährdung ausgeschlossen werden konnte, übernahm die Energie Suedbayern die Einsatzstelle für die Reparaturarbeiten. Der Feuerwehreinsatz war um 15:20 Uhr beendet.
Danke an alle eingesetzten Kräfte für die reibungslose Zusammenarbeit!

An der Grundbreite in Weßling, eingesetzte Kräfte:
Weßling 11/1
Weßling 40/1
Weßling 55/1
Oberpfaffenhofen 42/1
KBI STA 3/4
2x RTW
Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Polizei Herrsching
Energienetze Bayern

Externe Presselinks:
- Merkur

16 Feb 2023;
19:15 - 21:15
Monatsübung
17 Feb 2023;
17:00 - 20:00
Jugendübung
28 Feb 2023;
19:30 -
First Responder
02 Mär 2023;
19:15 - 21:15
Monatsübung

Bildergalerie

FindUsOn FB de DE RGB 1690Unterstützen sie einfach unsere Arbeit mit Amazon Smile ohne Kosten für sie